Schule mit Spass.

Schule macht Ferien.

Schule macht fit.

Schule in Bewegung.

GuS ist eine Abkürzung für Gesundheit und Soziales. Dieses Fach können die Realschüler der 9. Klasse als ihr Profilfach wählen. Sie werden das bis zum Ende der 10. Klasse insgesamt 4 Schulstunden pro Woche haben. Das Fach GuS wird nochmal in 4 Oberthemen eingeteilt, mit denen sich die Schüler nacheinander in den 2 Jahren beschäftigen. Diese 4 Themen sind Berufe und Kompetenzen im Gesundheitswesen, Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege und Ernährung und Hauswirtschaft. In Laufe eines Halbjahres befasst man sich somit immer mit einem Oberthema. Außerdem werden die Schüler im Laufe der 2 Jahre verschiedene soziale Einrichtungen während der Unterrichtszeit besichtigen. Der Unterricht besteht trotzdem hauptsächlich aus Theorie. Wie in anderen Fächern werden auch in GuS 2 Tests pro Halbjahr geschrieben, die mit in die Zeugnisnote einfließen werden. Wer sich für die Zukunft einen Beruf im Bereich Gesundheit und Soziales vorstellen kann oder an dem Thema interessiert ist und mehr darüber erfahren will, sollte sich in der neunten Klasse für das Fach Gesundheit und Soziales entscheiden.