Sekretariat-Schnellkontakt: Tel. (05401)84219-0

Zum ersten Mal nahm die OBS Hagen aTW am bundesweiten Informatik-Biber-Wettbewerb teil.

Informatik mag nach Programmierung klingen, aber das Informatik weit mehr ist, als reine Programmierung stellten die Teilnehmenden aus den Jahrgängen 7 bis 10 sehr schnell fest, als sie die erste Aufgaben sahen.

  Informatikbiber, Beispielaufgabe

Es ist also mehr ein Frage des logischen Denkens. Genau das macht eine Informatikerin oder einen Informatiker aus. Sie lösen Probleme und optimieren Prozesse durch logisches Denken, welches sie in sogenannten Algorithmen zusammenfassen.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass es speziell auf die Fähigkeit des logischen Denkens ankommt, denn fast niemand der Preisträgerinnen oder Preisträger konnte zum Zeitpunkt des Wettbewerbs programmieren.

 

Insgesamt gab es zwei "1 Plätze", drei "2. Plätze", sowie neunzehn "3. Plätze" und 20 Plätze, die eine Anerkennung verdient haben.

Bei insgesamt 64 Teilnehmenden ist das ein außerordentlich gutes Ergebnis!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! 

 

1. Platz : Lena (8G1) und Lina (8G1)

2. Platz: Alexander (7), Hannah (8G1), Sophie (8G1)