Wir werden diesen Eintrag - wenn nötig - aktualisieren. Den jeweils aktuellen Stand entnehmen Sie der Überschrift. Neue oder überarbeitete Textteile sind fett gedruckt. Lesen Sie bitte den vollständigen Beitrag.

Mit dem Wiederbeginn des Unterrichts testen sich alle täglich bis zum 29.04.2022.

Die Tests wurden / werden über die Schule ausgegeben. Ab Mai ist dann das dreimalige Testen pro Woche freiwillig. Wir werden rechtzeitig erheben, wer daran teilnehmen möchte und dann entsprechend Testsets ausgeben.

Die Maskenpflicht entfällt, wer freiwillig eine Maske tragen möchte, darf dieses gerne. Zum Nachlesen steht hier der aktuelle Ministerbrief für die Erziehungsberechtigten zur Verfügung. Weitere Informationen gibt der Niedersächsische Kultusminister in seinem aktualisierten EXIT-Plan bekannt.

Alle älteren Briefe und sonstigen Veröffentlichungen des Niedersächsischen Kultusministeriums sind unter www.mk.niedersachsen.de verfügbar.

Informationen zur Impfung von Kindern stellt das Niedersächsische Kultusministerium hier zur Verfügung.

Zu den aktuellen Inzidenzwerten im Landkreis Osnabrück können Sie sich unter www.corona-os.de informieren. Die Informationen des Niedersächsischen Kultusministeriums zum Thema Erkrankung und Schulbesuch sind weiterhin hier verfügbar. Wichtig: Wir sind auf die Mithilfe der Erziehungsberechtigten angewiesen: Bitte melden Sie Ihr Kind ordnungsgemäß telefonisch (gerne auch auf dem Anrufbeantworter) ab, wenn es erkrankt sein sollte.

Du möchtest mit jemandem reden in dieser Zeit?

Für den Fall, dass du Hilfe benötigst, hier noch die wichtigen Telefonnummern für Kinder und Jugendliche in Schwierigkeiten:

Telefonseelsorge Deutschland: 0800-1110111, 0800-1110222, 116 123

Nummer gegen Kummer: 116 111

Deutscher Kinderschutzbund, Osnabrück: 0541-330360

Psychologisches Beratungszentrum für Eltern, Kinder, Jugendliche, Ehe, Paar und Leben: 05401-5021

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch: 0800-225533