Drucken

Endlich steht der Starttermin fest: Am 13. April 2018 um 12:00 Uhr startet der Wetterballon der Oberschule Hagen a.T.W. zum Flug auf 40000 Meter Höhe.

Mit Unterstützung der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland und des Regionalen MINT-Zentrums und unter Einsatz weiterer Mittel ist es uns gelungen, ein ganz besonderes naturwissenschaftliches Projekt auf die Beine zu stellen.

Dabei sind wir Teilnehmer an der Global Space Balloon Challenge.

Der Ballon wird eine Sonde mit Messgeräten auf eine Höhe von bis zu 40000 Metern transportieren. Dabei ist seine Flugroute abhängig von den herrschenden Windverhältnissen und nur in sehr geringem Maße beeinflussbar. Während des Fluges zeichnen die Messgeräte permanent Luftdruck, Innen- und Außentemperatur, Höhe über dem Meeresspiegel und Position der Sonde auf. Auf Auslegern befinden sich weitere naturwissenschaftliche Experimente.

Sobald der Ballon die zuvor berechnete Höhe erreicht hat, platzt er aufgrund der Luftdruckverhältnisse und die Messsonde sinkt an einem Fallschirm zu Boden. Mittels satellitengestützter Positionsbestimmung ist dann die Bergung möglich.

Mit unserem Projekt sind wir nicht allein. Durch die diesjährige Teilnahme an der Global Space Balloon Challenge fühlen wir uns den übrigen mehr als 530 Teams in bisher 66 Ländern verbunden. Bildungseinrichtungen weltweit machen mit und starten in der Zeit vom 13. bis zum 30. April 2018 ihre Ballone.