Dritte länderübergreifende Ski-Freizeit wieder ein voller Erfolg

Bereits zum dritten Mal hat sich Ende Februar eine Gruppe von 84 Schülerinnen und Schülern der Oberschule Hagen a.T.W. und der Anne-Frank- Realschule in Ibbenbüren auf den Weg Richtung Großer Arber im Bayerischer Wald gemacht.

Die gemeinsame Skifreizeit fand ihren Anfang über private Kontakte zu Lehrkräften an der westfälischen Realschule in Ibbenbüren. So entstand die Idee, dass man doch eine gemeinsame Fahrt organisieren könne, um mit diesem freiwilligen Angebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 das Schulleben beider Schulen zu bereichern. Begleitet wurden die 39 Hagener und 45 Ibbenbürener Schülerinnen und Schüler von insgesamt 14 Erwachsenen, davon 7 Lehrkräften sowie 7 außerschulischen Betreuern.

Auch wenn schon vorher die Wettervorhersagen bis zu -17 °C vorausgesagt hatten, waren alle guter Laune, als es am Sonntag, 25.02.2018, in aller Frühe hieß, Skier, Skistöcke und Schuhe aus dem schuleigenem Skikeller in die Busse zu verfrachten. Ziel war das Kolpinghaus in Lambach, 30 km von Zwiesel und einen Katzensprung von der tschechischen Grenze entfernt. Das Skigebiet dort ist zwar nicht sehr groß, aber es verfügt über sehr gute Anfängerpisten, mittelschwere Pisten und sogar über eine Weltcup-Abfahrt. So war für jede Könnenstufe etwas dabei.

Die folgenden Tage hieß es für alle, sich an den genauen Zeitplan zu halten:

7:30: Frühstück

9:00: Abfahrt

9:30: Ankunft im Skigebiet und Ausladen von fast 100 Paar Ski, Skistiefeln, Stöcken und Helmen

10:00: Skiunterricht in Gruppen von 8-9 Schülern.

13:00 Mittagspause

13:30-15:30 Skiunterricht/ an den letzten Tagen auch freies Fahren in Kleingruppen auf abgesprochenen Pisten

16:00 Rückfahrt zum Kolpinghaus

16:30-18:00 Duschen, Freizeit ( u. a. in der Sporthalle, am Kicker etc.)

18:00 üppiges und sehr leckeres Abendessen

Ab 19:00 Freizeit

Um 22:30 Bettruhe

Bei -16 Grad und eisigem Ostwind waren die Stunden auf der Piste eine echte Herausforderung.

„Das Wetter war zwar anfangs sehr kalt, aber der Schnee war perfekt!“ war die einhellige Meinung aller Teilnehmer. Auch wenn es abends ohne W-Lan oder einen schnellen Gang in die Stadt (der nächste Ort liegt in 5 Kilometern Entfernung) anfangs gewöhnungsbedürftig war, so teilten alle die Ansicht von Tobias W., Klasse 10 b: „Die Ski-Freizeit war toll. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein kann!“

• ski2018
  • ski2018_2