Die diesjährigen Gedenkveranstaltungen an den beiden Hagener Ehrenmälern wurden auch durch die Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler der Oberschule Hagen a.T.W. zu einer eindringlichen Mahnung für den Frieden. Neben der Ansprache des Bürgermeisters, des gemeinsamen Gebets mit Kaplan Brinker, der Kranzniederlegung durch die Feuerwehr und der Musikbeiträge waren es die Schülerinnen und Schüler, die mit Ihrem Vortrag die Teilnehmer in den Bann zogen.

Dass die Oberschule einen Beitrag zu den beiden Gedenkveranstaltungen leistet, ist seit vielen Jahren gute Tradition. In diesem Jahr hatten die Mitwirkenden aus den Jahrgängen 8, 9 und 10 unter ihrem Lehrer Marcus Sprick Beeindruckendes vorbereitet: Im Wechsel wurden Passagen aus dem Tagebuch von Gustav Pauleit, Soldat des Ersten Weltkrieges und Teilnehmer an der Schlacht an der Somme (1916), und aus dem Remarque-Roman Im Westen nichts Neues präsentiert.