Drucken

Im Rahmen unseres Jubiläums zum 50-jährigen Bestehen des Schulzentrums Hagen a.T.W. fanden vom 11.09.-13.09.2019 unsere Projekttage zum Thema „Nachhaltigkeit“ statt. Zahlreiche Projekte wurden innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes angeboten.

So gab es beispielsweise eine Gruppe, bestehend aus Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 7-9, die sich mit Verarbeitung regionaler und saisonaler Produkte beschäftigte. Hierbei unternahmen sie eine Betriebsbesichtigung des Hofladens Ehrenbrink/Brockmeyer. Zusätzlich besuchte Herr Plogmann von der hiesigen Schlachterei die Gruppe und berichtete sehr viel über die Fleischproduktion. Außerdem stellte die Gruppe Chutneys mit den regionalen Produkten zum Verkosten her.

Die Klasse 5-G1 hat sich mit Plastikmüll beschäftigt. Sie haben zunächst eine dreidimensionale Weltkarte der Hauptplastikmüllerzeuger erstellt und im Anschluss Plastikmüllfunde entlang Hagener Spazierwege dokumentiert. Diese „Müllwanderungen“ haben die Schüler und Schülerinnen dann in einer Karte festgehalten und präsentiert.

Eine andere Gruppe wiederum nahm sich des Themas „Plastik in aller Munde - Besser leben ohne Plastik/Mikroplastik“ an. So haben sie z.B. Mikroplastik aus einem Duschpeeling gefiltert und unter einem Mikroskop betrachtet. Außerdem sollten Lebensmittel mit möglichst wenig Plastikverpackungen für einen Salat besorgt werden.

Am Freitagnachmittag hatten dann Eltern, Freunde und alle weiteren Interessierten die Möglichkeit, die zahlreichen Ergebnisse der Projekttage zu bestaunen. Zusätzlich wurde mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl gesorgt.

Abschließend kann gesagt werden, dass die Projekttage ein voller Erfolg waren und ganz bestimmt noch weitere Projekttage folgen werden.