Morgens, halb Neun am letzten Schultag vor den Herbstferien, auf einer Hagener Streuobstwiese: Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a ernten unter fachkundiger Anleitung ihrer Lehrkräfte so viele reife Äpfel wie sie transportieren können. Mittags am selben Tag: Der frische Apfelsaft ist fertig und kann verkostet werden.

Vor langer Zeit wurde die Streuobstwiese von Schülerinnen und Schülern der damaligen Orientierungsstufe angelegt und geriet im Laufe der Zeit in Vergessenheit. Nun haben wir sie wiederentdeckt! Unsere Bildergalerie erlaubt ein paar Einblicke in die Ernteaktion.

• Apfelernte1
  • Apfelernte10
  • Apfelernte2
  • Apfelernte4
  • Apfelernte5
  • Apfelernte6
  • Apfelernte7

Und was passiert jetzt mit dem Saft? Ein Teil wird durch die Schülerfirma Genusswerkstatt zu Apfelgelee verarbeitet werden. Natürlich kann man dieses köstliche Getränk auch pur oder gemischt trinken. Große und kleine Genießer können die naturtrübe Leckerei in der Schule kaufen. Die Schülerfirma garantiert kurze Wege: Für Anbau, Ernte, Verarbeitung und Verkauf wurden die Hagener Gemeindegrenzen nicht überschritten.